Schritt 3: Die dritte Ebene

  1. Das gelbe Kreuz:

    Als erstes kümmern wir uns wieder um ein Kreuz. In diesem Fall ist es das gelbe Kreuz. Es geht uns erst wirklich nur um das Kreuz und später darum, ob die Kantenfelder zu den Centerfeldern passen.

    Es gibt für alle drei Fälle denselben Algorithmus:

    Nun ist es so, dass dein Kreuz entweder komplett unvollständig, schon angefangen oder direkt fertig sein kann. Du hast also vielleicht nur das gelbe Centerfeld, einen rechten Winkel, eine Gerade oder schon das ganze gelbe Kreuz. Entsprechend deines Fortschrittes musst du den folgenen Algorithmus wiederholen. Starte bei dem Bild, das zu deinem Fortschritt passt.


    Wenn du noch gar nichts vom gelben Kreuz hast, dann wiederholst du einmal den Algorithmus. Dann hast du den rechten Winkel. Das einzig Wichtige ist, dass die gelbe Seite nach oben schaut.


    Um zu der Geraden zu kommen, musst du den Algorithmus einmal wiederholen. Wichtig hierbei ist, dass die gelbe Seite oben liegt und der gelbe rechte Winkel (wie im Bild) von dir aus hinten links liegt.


    Hier fehlt dir nur noch ein Schritt. Du musst noch einmal den Algorithmus wiederholen. Es ist wieder wichtig, dass die gelbe Seite nach oben schaut und und Gerade (wie im Bild) von dir aus gesehen waagerecht verläuft.


    Du bist mit dem gelben Kreuz fertig! Mache mit dem nächsten Schritt weiter.

    Mein Beispielvideo:

  2. Die gelben Kantenfelder positionieren:

    Unser nächter Schritt ist die gelben Kantenfelder (also unser gelbes Kreuz) richtig zu positioniern. Die Kantenfelder sollen wieder zu den Centerfeldern passen. Hierfür wird folgener Algorithmus benötigt:

    • Als erstes musst du schauen, ob du schon zwei nebeneinanderliegene Kantenfelder hast, die zu ihren Centerfeldern passen.
    • Ist dies der Fall, dann führst du einmal den Algorithmus durch und hälst den Würfel folgener Maßen:
      • Die gelbe Seite schaut nach oben.
      • Das eine Kantenfeld mit dem dazugehörigen Centerfeld schaut dich an.
      • Das andere Kantenfeld mit dem dazugehörigen Centerfeld schaut von dir aus gesehen nach rechts.
    • Ist hast du keine Kantenfelder, die nebeneinander liegen und zu ihren Centerfeldern passen, dann wiederholst du den Algorithmus so lange, bis es du die beiden Kantenfelder hast.

    Mein Beispielvideo:

  3. Die gelben Ecken:

    Kommen wir zum vorletzten Schritt: Der Position der gelben Ecken. Es interessiert uns wieder nur die richtige Position. Um die Ausrichtung kümmern wir uns im nächsten und letzen Schritt. Folgener Algorithmus wird uns beim positionieren helfen:

    • Die gelben Kantenfelder sollten jetzt ja schon zu den Centerfeldern passen. Falls du jetzt schon eine Ecke hast, die von den Farben zu den umliegenen Centerfeldern passt, dann positionierst du den Würfel folgener Maßen:
      • Die gelbe Seite schaut nach oben
      • Die schon richtige Ecke ist von dir aus gesehen oben rechts
    • Dann führst du den Algorithmus so oft durch, bis die alle gelben Ecken an der richtigen Stelle sind. (Die Ausrichtung ist noch nicht wichtig.)
    • Hast du noch keine richtige Ecke, dann ist nur wichtig, dass die gelbe Seite nach oben schaut, wenn du den Algorithmus durchführst. Nach jeden Mal guckst du, ob nun eine Ecke richtig ist. Wenn dann eine Ecke richtig ist, machst du beim ersten Punkt weiter.
  4. Die gelben Ecken ausrichten:

    Dies ist der letzte Schritt! Alles ist nun an der richtigen Stelle und wir müssen nur noch die gelben Ecken alle richtig ausrichten. Wir werden den Würfel nun in deinen Augen wieder "kaputt" machen, doch wenn du alles genauso machst, wie es hier steht, dann ist er am Ende komplett heil.

    Halte den Würfel so, dass eine Ecke, die noch nicht richtig ausgerichtet ist, von dir aus oben rechts liegt (und die gelbe Seite nach oben schaut).

    Führe nun den Algorithmus so oft durch, dass die Ecke am Ende richtig ausgerichtet ist. Wichtig ist, dass du den Algorithmus immer zu Ende führst und du einfach weitermachst, obwohl sich der Würfel verändert.

    Wenn jetzt die eine Ecke richtig ausgerichtet ist, dann drehst du die obere (gelbe) Ebene weiter, bis die nächste, noch nicht ausgerichtete Ecke oben rechts liegt. Dann führst du den Algorithmus wieder so oft durch, bis sie richtig ausgerichtet ist.

    Genauso machst du weiter, bis dein Würfel wieder "ganz" ist.