Schritt 1: Die erste Ebene

  1. Das weiße Kreuz

    Als erstes machen wir auf einer der sechs Seiten ein Kreuz. Ich fange immer gerne mit dem weißen Feld an. Da meine Bilder auch so gestaltet sind, empfele ich dir auch mit weiß anzufangen. Im Grunde ist die Startseite aber egal.

    "Wie unterscheide ich die einzelnen Seiten?"

    Das ist eine gute Frage! Die mittleren Steine auf jeder Seite geben vor, welche Farbe sich dort befindet. Egal, wie du den Würfel drehst, die Ausrichtung der sogenannten Centerfelder bleibt zu anderen Farben immer gleich. Probier es gleich einmal aus!

    Kommen wir nun zum weißen Kreuz:
    Wichtig ist hierbei, dass die Kantenfelder, zu den jeweiligen Centerfeldern passen. Das heißt, dass beispielsweise das Kantenfeld weißrot zwischen den Centerfeldern weiß und rot liegt.

    Beim Lösen des weißen Kreuzes kannst du nichts falsch machen. Probiere am Besten ein Bisschen herum. Dann klappt das schon!

    Hier ist mein Beispielvideo:

  2. Die vier Ecken

    Als nächstes kommen die vier weißen Ecken. Dabei ist wieder wichtig, dass die Ecke an ihren richtigen Platz kommt. So ist dann die Ecke weiß-rot-grün an den Feldern weiß, rot und grün. Für das Lösen der Ecken gibt es einen bestimmten Algorithmus.

    Um die Ecke an ihre richtige Stelle zu bekommen musst du

    1. die weiße Seite nach oben halten.
    2. die Ecke unter ihre richtige Stelle drehen.
    3. den Algorithmus befolgen.

    Und fertig!

    Weiter geht's mit der zweiten Ebene!